
Frisch gestylt für den Ausgang, die Frisur sitzt, das Make-up ist perfekt und nun noch schnell die Kontaktlinsen einsetzen? Keine gute Idee!
Gerade bei besonderen Anlässen lassen Kontaktlinsen uns natürlich gut aussehen. Für unbeschwerte Feste und festliche Anlässe ist die Kombination von Schminke und Kontaktlinsen optimal – wenn man sich die einfachen Hygiene-Regeln zu eigen macht.
Augenhygiene?
Viele Menschen wissen mit dem Begriff Augenhygiene nicht viel anzufangen. Die Haut wird geduscht und gewaschen, aber bei den Augen braucht es das doch nicht!? Außer, wenn etwas hineingerät. Das ist beim Tragen von Kontaktlinsen natürlich der Fall.
Riskante Verunreinigungen
Wenn die Kontaktlinse versehentlich verunreinigt wird, transportiert man diese Fremdkörper beim Einsetzen ins Auge. Beim Schminken bekommen die Finger meist unweigerlich eine Portion ab und sei sie auch noch so klein. Hantiert man jetzt mit den Kontaktlinsen, überträgt man leicht Reste der Schminke auf die Linsen.
Dadurch können Fremdstoffe und Bakterien zu unangenehmen Reizungen und sogar Entzündungen führen. Neben Rötungen und schmerzhaften Irritationen kann das im schlimmsten Fall zu ernsthaften Augenerkrankungen führen.
So geht’s richtig
Hände waschen
Auf der sicheren Seite bleibt man, wenn man sich vor dem Einsetzen der Kontaktlinsen grundsätzlich immer gründlich die Hände wäscht. Spätestens seit Covid haben wir alle gelernt, wie das geht.
Hände trocknen
Da im Leitungswasser Bakterien vorkommen können (Akanthamöben) die in der Lage sind, im Auge eine Hornhautentzündung auszulösen, bitte die Hände mit einem sauberen Handtuch gut abtrocknen.
Kontaktlinsen einsetzen
Da nun die Finger sauber sind, können die Linsen vorsichtig eingesetzt werden. Eigentlich ziemlich einfach – wenn man es weiß.
Nun kann sich man nach Lust und Laune schminken mit dem guten Gefühl, mit den einfachen Maßnahmen seine Augen gut zu schützen.
Eigentlich ziemlich einfach – wenn man weiß wie.